Für die Proteste am 01. Mai 2019 gegen die Nazi-Demo der NPD in Wismar wird es einen Ermittlungsausschuss (EA) geben. Der EA kümmert sich um festgenomme Personen und vermittelt ihnen Anwälte. Er ist unter der Nummer 0151 15778388 erreichbar.
EA: 0151 15778388
Hashtag: #hwi0105
Weitere Informationen zur Arbeit des EA:
Was macht eigentlich der Ermittlungssauschuss (EA)?
In erster Linie sind wir während und nach Demos für euch erreichbar und kümmern uns um die Festgenommenen. Wenn du festgenommen wurdest, melde dich bei uns! Einen Anruf muss die Polizei dir erlauben. Wenn Du Zeug_in einer Festnahme wirst, versuch den Namen der/des Festgenommenen zu erfahren und gib uns Bescheid! Wir versuchen dann herauszufinden, wohin die Festgenommenen gebracht werden, erkundigen uns bei der Polizei, wie lange sie gedenkt euch drin zu lassen und kümmern uns um Anwält_innen, die direkt bei der Polizei Stress machen und als euer Rechtsbeistand auftreten.
Sobald du wieder freigelassen wirst bzw. dein_e vermisste_r Genoss_in wieder auftaucht, melde dich bitte bei uns zurück. Das erspart uns Arbeit und wir kommen nicht in die peinliche Situation, bei der Polizei Druck zu machen euch frei zu lassen, wenn ihr längst schon wieder in der Gegend rumspringt.
Wichtig ist, dass du nach einer Festnahme ein Gedächtnisprotokoll anfertigst und es an uns oder deine Rote-Hilfe-Ortsgruppe weiterleitest. Wenn dir ein Strafbefehl oder ähnliches ins Haus flattert und du irgendwie Unterstützung benötigst (Anwält_in, Rechtstipps etc.), melde dich bei uns!
* Der EA ist kein Infotelefon! Weder erfahrt ihr von uns, wo grade die Blockaden sind, noch braucht uns zu interessieren, wo ihr gerade Barrikaden gebaut habt.
* Wenn ihr uns anruft: Wir brauchen den Namen und Wohnsitz des/der Festgenommenen, wenn möglich das Geburtsdatum und den Geburtsort, sowie den Haftvorwurf (wenn es einen gibt.) Mehr nicht! Also bitte keine Aussagen „wie es wirklich war“ bzw. was ihr gemacht oder nicht gemacht habt. Denkt daran, dass das EA-Telefon eventuell abgehört wird!
Wie gesagt das sind nur die absoluten basics. Weitere Grundlagen zu Verhalten vor/auf/nach Demos, nach Festnahmen etc. findet ihr zb. in der Broschüre „Was tun wenns brennt?“ der Roten Hilfe.