Der Feind lauscht immer mit: Hinweise zum Umgang in Kneipen

Der Sommer ist vorbei und draußen wird es wieder kälter. Was gibt es dann noch schöneres, als sich mit Freund:innen und Genoss:innen in einer dunklen Kneipe des Vertrauens zu treffen?

So lieb und vertraut es einem an diesem Ort auch vorkommen mag, existiert immer die Gefahr, dass Spitzel, Zivis oder Bullen, egal ob dienstlich oder privat, am Nachbarstisch sitzen und unauffällig einem Gespräche lauschen. Egal wie nett und harmlos euch die Leute auch vorkommen: man kann sich letztendlich nie sicher sein, welche Gefahren man eingeht.

Seid euch also stehts darüber bewusst, was konkret ihr in öffentlichen Räumen besprechen möchtet oder was ihr für Geschichten auspackt. Jede noch so coole Story ist es am Ende nicht wert sich selbst oder seine Genoss:innen gegenüber den Repressionsorganen in die Pfanne zuhauen – auch wenn es unbeabsichtigt ist.

Mitte des Jahres gaben wir den Hinweis, dass es weiterhin auch in Kneipen zu Anquatschversuchen kommt. Solltet ihr selbst schon angequatscht worden sein oder seid ihr in einer Situation gewesen, mit welcher ihr euch unsicher seid, dann meldet euch bei uns!

Anna und Arthur halten nicht nur nüchtern ihr Maul!

_____________

Weitere Infos zum Thema Anquatschversuche und wie man sich in solchen Situationen verhält findest du HIER in unserem Flyer.